Veranstaltung

Bericht zum AmigaMeeting 2005 in Bad Bramstedt

An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Bericht zum Amiga Meeting 2005 in Bad Bramstedt abgeben, das vom 14 bis zum 16.10.2005 statt fand. Der Bericht erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern erzählt den Ablauf aus meiner Sicht.

Viel Spaß beim Lesen!

Nachdem Timo Hegemann und ich uns am Samstag gegen 6:00 Uhr auf den Weg machten kamen wird trotz starkem Nebel sehr gut durch den Verkehr und den Elbtunnel. Kurz nach 9 Uhr trafen wir ein. Die Örtlichkeiten waren zum großen Teil noch unbelebt.

Lediglich einige ebenfalls gerade angekommene Teilnehmer fanden wir beim Aufbau vor. Mathias Goldisch baute gerade seinen Laden auf und wir beeilten uns mit dem Aufbau, bevor er auch die letzten Plätze in beschlagen nehmen konnte. Smily Happy

Ingo Hoppe und Carsten Siegner waren ebenfalls eifrig am Aufbauen. Nachdem unsere Hardware einen Platz gefunden hatte und auf Lauffähigkeit geprüft war, spurteten wir noch schnell zum Buffet und vernichteten die Reste. Langsam belebten sich die Räumlichkeiten. Viele bekannte Gesichter betraten mit teilweise sehr verschlafenem Blick die Arena.

Auf einem CD32 wurde am Beamer gezockt was das Zeug hielt. Neuste Erfahrungen und Programme wurden ausgetauscht und begutachtet.

Es gab viel zu sehen. so stellte Timo Hegemann stellte seine auf MUIBase basierende DVD Verwaltung vor. Mit einem Strichkode-Scanner wurden in wenigen Augenblicken DVDs in der Datenbank gefunden. Detailierte Angaben zur DVD wie Ton und Bild-Formate konnten auf Wunsch genauso abgefragt werden, wie Darsteller und deren Bilder und natürlich gab es auch Querverweise zu anderen DVDs. Besonders praktisch bei größeren DVD Sammlungen ist die Videothek-Funktionalität, bei der einzelnen DVDs und ganze Boxsets als verliehen eingetragen werden können. Der komfortablen Privaten Videothek steht damit nichts mehr im Weg.

Henk Jonas stellte seinen Port des Amiga-Emulators UAE für PalmOS vor. Während der ausführlichen Präsentation konnte sich jeder einen Eindruck von den Möglichkeiten und vor allem der Geschwindigkeit machen.

Zwischenzeitlich stand natürlich sämtlichen Teilnehmern der Wellness-Bereich (Küche) des Hauses zur Verfügung und dieser wurde ordentlich genutzt. Die Bramstedt-Platte (Currywurst-Pommes) ging eindeutig als Sieger hervor. Gibts da eigentlich offizielle Zahlen über die Anzahl der vernichteten Würste? Axel Knabe nutzte seinen persönlichen Bereich und verschlief den kompletten Nachmittag und das Abendessen.

Schließlich habe auch ich meine Präsentation gehalten. Der Aufbau gestaltete sich einfacher als von beiden Seiten erwartet, da ich den Rechner nicht abbauen mußte. Andrë Trettin holte eben die Kabeltrommel, worauf Timo Hegemann nur fragte "VGA?" Nach einem einfachen "Ja, Ja" war das Kabel gelegt und ausgetauscht. Ich hab den IRTrans ausgelegt und fertig war die Installation. Nachdem die anfänglich aufgetretenden Fragen bzgl. der Rechnerbedienung via Fernbedienung beantwortet waren, stellte ich die vorhandenen Teile von Valiant Vision vor und demonstrierte wie ein Anwender seine TV Karte mit dem Baukastensystem konfiguriert. Als kleines Boni habe ich noch den saa713x Treiber gezeigt und auch den parallelen Betrieb beider Karten gezeigt. Im Anschluß habe ich noch ausführlich das IRCom Treibersystem, die IRTrans Hardware und die vorhanden Tools zur Rechnersteuerung erläutert.

Eine Verlosung gab es diesmal auch und fast jeder Teilnehmer des Meetings versuchte die Anzahl der Disketten in einem Glas zu erraten. Mir ist jetzt leider der Name des Gewinners entfallen und dessen Zahl entfallen. Ich lag mit meinen 112 jedenfalls weit darunter.

Natürlich wurden wie bei jedem Hardwaretreffen Probleme mit Programmen und Hardware besprochen und gelöst. So wurden Pegasos-Rechner installiert und Probleme mit Hardware durch Tests an anderen Rechnern weiter eingegrenzt und oft sogar gelöst.

Das Abendessen im Hotelrestaurant war wie immer hervorragend und entgegen der Ankündigung und dem erwarteten Rindergoulasch mit Nudeln, Kartoffeln und Salat, gab es diesmal Schnitzel mit Pommes, Kartoffeln und Gemüse. Man kann ja auch nicht immer Goulasch essen. Smily
					Happy Es war auf jeden Fall wieder sehr lecker und ich frage mich immer noch warum ich plötzlich drei Desserts essen mußte, obwohl ich doch eigentlich nur das von Robin Hueskes "angenommen" hatte. Das sah aus, als würde ich den Hals nicht voll bekommen.

Der Abend verlief wieder entspannter und ruhiger. Schließlich tauchte auch der immer noch nicht so ganz frisch aussehende Axel Knabe auf und frage, wann ich meine Präsentation halten würde.Smily Happy

Viele probierten die neuen Programme aus, surften im Internet. Der Beamer bot ein kleines Kinoprogramm und im Netz trafen sich die Scharfschützen zum Frösche schießen. Quak!

Ich persönlich habe für Axel eine Sondervorstellung gegeben und detailierte Informationen zu meinen Programmen gegeben. Anschließend habe ich meinen nagelneuen CDV-64 (Joystick mit eingebautem C64) an den Rechner angeschlossen und via TV-Karte Impossible Mission I gespielt, was auf Grund meiner Körperhaltung wohl zu viel Belustigung beim Wurstholen geführt hat. Da gehe ich aber jetzt nicht näher drauf ein. Die Beiden wissen schon wer gemeint ist. Nach dem ich fast alle Puzzelteile hatte, hat Elvin Atombender schließlich doch die Welt atomar vernichtet Smily - unhappy und ich habe mich schlafen gelegt.

Nach einer kurzen Nacht fand ich mich gegen 8 Uhr im Restaurant zum Frühstück ein. Statt der Amigagemeinde fand ich mich umringt von Senioren vor, die das reichhaltige Frühstück vernichteten. Nach einem strategischen Rückzug in die Windows freie Zone, traf ich nach einer viertel Stunde auf Bianka Burmester und beim zweiten Versuch trafen wir auch noch auf Carsten Siegner.

Erst gegen Mittag füllte sich der Raum wieder komplett. Einige Zimmer mußten aber Zwangsgeräumt werden. Einige bereits am Samstagabend geräumte Plätze wurden durch neue Teilnehmer aufgefüllt und die Würste wanderten wieder in Scharen durch den Saal.

Der Sonntag stand fast komplett unter dem Motto Fun Fun Fun. Auf dem Projektor wurden Schwertkämfe bis aufs Blut ausgetragen, Lotus und Flipper gespielt. Lediglich das Jump and Run Spiel mit dem Vogel hätte angesichts der Vogelgrippe nicht gespielt werden dürfen. Es wurden neuste Fun-Movies ausgetauscht und die Daten für die AmigaMeeting CDs gesammelt.

Alles in allem war dieses Treffen wieder ein großer Erfolg und ich denke alle die dabei waren, werden sich am Sonntagabend gefragt haben, warum es schon wieder vorbei ist.

Es war auch schön wieder zu sehen, wie die Leute mit verschiedensten Systemen friedlich nebeneinander gewerkelt haben, ohne das gleich wieder ein Glaubenskrieg ausbrach.

Mein Fazit: Die Organisation war wieder mal super, das Essen und die die Örtlichkeit hervorragend. Danke an alle, die dieses Wochenende wieder zu einem Erlebnis gemacht haben. Beide Daumen hoch! exit