Grunch logo

Grunch für MorphOS, AmigaOS und kompatible Systeme

Grunch ist ein MultiOS Programm um das Herunterladen, Installieren, Aktualisieren, Entfernen von Programmen auf einfachste Weise zu ermöglichen und die damit verbundenen Schwierigkeiten vom Anwender fern zu halten.

./images/grunch/Grunch1_thumb.jpg ./images/grunch/Grunch2_thumb.jpg

Klingt nach einem Paketmanager? Vielleicht, aber Grunch ist mehr. Es ist eine Art Programmcenter, in dem man sich hindurch klicken und nach Programmen suchen kann, die man benötigt. Es ist nicht mehr nötig nach der richtigen Version für das eigene Betriebssystem zu suchen und die richtige Seite zum Herunterladen zu finden. Es ist nicht mehr nötig die zusätzlichen Bibliotheken und sonstigen Dateien zusammen zu suchen.

Grunch übernimmt hier!

Es gab schon vorher andere Paketmanager und die sind alle gescheitert, warum also sollte das bei Grunch anders sein? Richtig! Es gab diverse andere Paketmanager und alle hatten ihre Einschränkungen und Probleme.

Bisherige Paketmanager waren von Anfang an ein großer Fehlschlag, weil Entwickler gezwungen waren diese zu Unterstützen.

Es ist nicht schlecht die Entwickler auf der eigenen Seite zu haben, sofern sie das auch wünschen. Es ist eine große Hilfe und wenn sie nur darin besteht homogene Archive mit sauberer Namensgebung zu erstellen. Wo ich gerade beim Thema Hilfe bin. Es gibt hunderte von Leuten da draußen, die keine Probleme damit haben ihr System per Hand zu konfigurieren. Warum sollten diese Personen nicht auch helfen können?

Einige Leute sind Übersetzer und lieben es Kataloge zu reparieren und aktualisieren, während Andere es lieben diese zu testen. Warum sollte man nicht beide Gruppen zusammen bringen? Eine einfache Datenbank auf einem Server und zwoosh. Eine schnelle und effektive Interaktion zwischen beiden Gruppen wurde geschaffen. Es ist noch nicht einmal nötig die Daten in eine überkomplizierte Datenbank zu pflegen.

Das ist das große Ziel von Grunch. Jeder kann helfen! Zurück zu den Servern. Server sind in diesem Fall einfache HTTP-Server. Nichts spezielles, aber Zentral genug, um die Massen mit neuen Dateien zu versorgen.

Eine Datenbank auf dem aktuellen Stand zu halten ist immer ein Problem. Anders formuliert: Was passiert, wenn geit tot in seinem Sessel sitzt? Die Lösung ist einfach. Jemand nimmt die letzte Datenbank vom Server, ändert die URL darin und lädt diese Datenbank auf seine eigene Webseite hoch. Alle Anwender müssen jetzt einmalig diese Datei manuell mit einem Webbrowser herunterladen und in ihr Grunch-Verzeichnis legen. Das ist schon alles. Ab sofort bekommen sie ihre Daten von der neuen Quelle, die von dem neuen Verwalter kontrolliert wird. Einfach oder?

Leute haben bereits über einen AppStore für MorphOS oder AmigaOS geredet. Nun, es gab viel Gelächter, aber objektiv betrachtet ist es einfach nur cool, wenn man einen zentralen Punkt hat, wo man nach Programmen sucht und ein Klick später ist alles installiert. (iPad Nutzer spricht hier) Diese Software ist eine flexiblere Lösung als z.B. das Pack Ultimate von Papiosaur. Das Pack ist nett und hilfreich für Einsteiger, enthält aber auch viele Programme die selbst erfahrene Nutzer noch gar nicht kennen. Leider können die das Paket nicht installieren, weil es nur für frisch installierte Systeme gedacht ist und auf einem bereits konfigurierten System mehr Probleme schafft als es löst. Es ist eine "Alles oder Nichts" Lösung. Ja, ich habe das Pack Ultimate auch nicht installiert, aber ich habe es heruntergeladen und mir die Perlen von Hand dort herausgezogen. Grunch ist (wird) eine Art Softwareladen sein, wo man einfach Programme sucht, installiert und wieder entfernt, wenn man sie nicht mag. Erst heute hat mich Grunch über eine Aktualisierung von OWB informiert und ein Klick später war es installiert. Selbst dieser Klick kann noch vermieden werden, wenn man die Sicherheitsabfragen deaktivert und das automatische Aktualisieren einschaltet.

Abhängigkeiten sind immer ein großes Problem. Nicht nur bei MorphOS. Grunch kennt und unterstützt Abhängigkeiten sowohl für das Installieren, als auch für das Entfernen von Programmen. Wenn jemand also z.B. ein Spiel installiert, das PowerSDL benötigt, dann wird Grunch prüfen ob PowerSDL installiert ist. Falls nicht, wird Grunch nachfragen und dann beides installieren oder die Installation abbrechen. Wenn der Anwender anders herum versucht PowerSDL zu deinstallieren, dann wird Grunch eine Liste von Programmen präsentieren, die alle PowerSDL benötigen und diese auch mit deinstallieren, wenn das gewünscht ist.

Download

Dateiname Archivgröße Weitere Informationen
Grunch.lha 1.8 MB Grunch.readme