GiggleDisk

GiggleDisk V1.19 für AmigaOS and MorphOS

Jeder wird schon mal vor dem Problem gestanden haben, dass auf eine Partition zugegriffen werden mußte, die nicht Teil des AmigaOS war. Sei es nun eine externe Festplatte oder nur die Windows/Linux-Partition auf der normalen Festplatte.

Im schlimmsten Fall zerstört man durch einen Unfall die Blöcke vorne auf der Festplatte und das war es dann mit dem automatischen Mounten und wie kommt man jetzt an seine Daten.

Zwar gibt es für viele Dateisysteme die entsprechenden Filesysteme, aber es ist nicht immer einfach eine passende Mount-Datei zu erstellen.
Genau hier hilft GiggleDisk.

GiggleDisk analysiert die komplette Festplatte anhand von RDB und MBR und erstellt auf Wunsch automatisch Mount Dateien und DosDriver oder führt automatisch den Mount durch.

Es spielt dabei keine Rolle, ob die Festplatte einen MBR oder einen RDB oder gar beides besitzt. GiggleDisk unterstützt auch die virtuellen Festplatten, wie sie von UAE und Amithlon verwendet werden.

Zur Datensicherung sollte man sich die Mount-Einträge in eine Datei speichern und extern auf einem Datenträger, z.B. CD zu lagern. Dadurch hat man die Möglichkeit unabhängig von den Bootsektoren und Partitionsblöcken auf die Festplatte zuzugreifen und Daten zu retten.

Funktionen

  • Unterstützt MBR ( PC / Linux / Pegasos )
  • Unterstützt RDB ( Amiga - RigidDiskBlock)
  • Unterstützt VHD ( Typ 0x76, Virtual Amiga HardDisks / Amithlon, UAE)
  • Unterstützt unpartitionierte Medien
  • Erzeugt automatisch Mount-Dateien für alle Partitionen von MBR und RDB.
  • Automatisches Mounten von Partitionen, wenn gewünscht.
  • Direkte Unterstützung von FAT95, EXT2Filesystem, NTFileSystem, SGIXFileSystem und Standard Amiga Dateisystemen.

Download

Dateiname Version Größe System Mehr
GiggleDisk.lha V1.19 38 KB AmigaOS 68K & MorphOS PPC lies mich